JULI 2019

Milena (2) und Josephine (9) erhalten Fahrräder von den Fahrradhelden

Milena und Josephine sind zwei Mädchen aus Berlin. Sie kennen sich nicht, aber haben zwei Dinge gemeinsam: Sie wachsen bei einem alleinerziehenden Elternteil auf und beide haben kein Fahrrad. Der Vater von Josephine ist Amerikaner und ist vor einem halben Jahr in die Staaten zurückgekehrt und hat Josephine und ihre Mutter mit einem Berg an offenen Zahlungen zurückgelassen. Auch Milena’s alleinerziehender Vater hat leider kein Geld, um seine Tochter ein Fahrrad zu kaufen.

Als wir von ihren Geschichten erfuhren, war für uns klar, dass wir helfen wollten. Somit haben wir die Fahrradhelden unserer Stiftung mobilisiert und konnten beiden Mädchen den Traum eines eigenen Fahrrades von Zweirad-Center Stadler in Berlin-Charlottenburg ermöglichen. Wir wünschen ihnen ganz viel Spaß mit ihren Rädern und vor allem immer eine sichere Fahrt.


Milena mit ihrem Vater (rechts), unser Vorstand Ernst Peter Berchtold (links), Mitgründer der Stiftung dare Jörg Plötzner. Foto: Stiftung dare


Josephine mit ihrer Mutter (Mitte), Ernst Peter Berchtold (rechts), Jörg Plötzner (links).

APRIL 2019

Unser neuer Vorstand, Ernst Peter Berchtold, beginnt sein Amt und organisiert erfolgreiches Kinderfest


“Es gibt nichts Schöneres als das Lächeln von Kindern.” Genau das hat sich unser neuer Vorstand zum Ziel gemacht und sieht seine Aufgabe darin, ein Lächeln auf jedes Kindergesicht zu zaubern. Zu seinem Amtseintritt organisierte er ein Kinderfest bei unserem Partner Zweirad-Center Stadler in Berlin-Charlottenburg. In diesem Rahmen konnten wir über unser Projekt “Fahrradhelden” drei Fahrräder verlosen und viele weitere Kinder glücklich machen.


Foto: Matthias Vogel

Berichterstattung auf Berliner Woche lesen

FEBRUAR 2017

Strategische Partnerschaft zwischen dare und dem Lions Club International Berlin


Es geht mehr als „nur“ um das Spenden von Geld. Bei der strategischen Partnerschaft zwischen dare und dem Lions Club International Berlin Kurfürstendamm geht es um nichts Geringeres als um Werte und Themen, die verbinden: Hilfe für Berliner Heimkinder!

Was 2015 bereits begann, soll 2017 konkretisiert werden: Eine strategische Partnerschaft zwischen dare und dem Lions Club International Berlin Kurfürstendamm!

Quelle: Klinikleiter und Chefarzt St. Joseph Krankenhaus sowie Sozialsenatorin Scheeres beim Event Fahrradhelden®Klinik mit Unterstützung des Lions Club Int. Berlin-Kurfürstendamm

› mehr



18. und 22. JANUAR 2017

Toller Tag im Velodrom


Gemeinsam mit unserem Partner Zweirad-Center Stadler geht es auch dieses Jahr wieder sportlich richtig ab. Wir bieten 10 „dare Kindern“ am Familiensonntag (22. Januar 2017) einen tollen Tag im Velodrom. Und am Ende nehmen die Kinder ein nigel-nagelneues Fahrrad mit nach Hause. 

Am Mittwoch, 18. Januar, steigt die große Qualifikation. Im Zweirad-Center Stadler haben die Profis von Stadler einen Parcours aufgebaut. 

Am Familien-Sonntag unter dem Patronat der AOK bauen die Kinder unter Anleitung der Profi-Mechaniker von Stadler ein eigenes Fahrrad zusammen. Dabei lernen sie ganz viel über das Material und können es dann auch in der Halle gleich ausprobieren. Mehr Radsport-Highlight geht nicht.




OKTOBER 2016

Fahrradhelden Tour von München nach Berlin


Durch die Erlöse der Tour bekommen traumatisierte Kinder und Jugendliche Fahrräder und Zubehör, um so ein Stück Normalität für ihr Leben zurückzugewinnen.

  • 6 unvergessliche Radfahr-Tage im Oktober

  • je Etappe ca. 150 km bis 200 km

› Zur Webseite